Reuters

Zukauf in der Schweiz zahlt sich für Roboterbauer Kuka aus

11.11.2015
um 08:51 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Beim Roboterbauer Kuka brummt dank der neuen Logistiktochter Swisslog das Geschäft.

Die Augsburger setzten im dritten Quartal mit 722 Millionen Euro gut ein Drittel mehr um als ein Jahr zuvor, wie Kuka am Mittwoch mitteilte. Ohne den Beitrag von Swisslog hätte sich der Konzern mit einem Umsatzplus von 5,3 Prozent begnügen müssen. Auch bei den Auftragseingängen trug die Schweizer Sparte einen Großteil des Zuwachses von einem Viertel auf knapp 695 Millionen Euro bei. Swisslog ist spezialisiert auf die Automatisierung von Warenlagern oder Krankenhausapotheken.

"Kuka blickt auf ein gutes drittes Quartal zurück", erklärte Vorstandschef Till Reuter. Erneut seien Großaufträge sowohl aus dem Automobilsektor als auch aus der übrigen Industrie eingegangen. "Für 2015 gehen wir davon aus, dass wir unsere Jahresziele erreichen werden." Im dritten Quartal erhöhte sich das Betriebsergebnis (Ebit) um 1,9 Prozent auf 37,5 Millionen Euro, während Kuka beim Nachsteuergewinn mit 21,9 Millionen Euro einen Rückgang von gut drei Prozent hinnehmen musste. Analysten hatten im Schnitt allerdings mit einem Ebit von 38 Millionen und einem Überschuss von 22,5 Millionen Euro gerechnet. Beim Umsatz hatten sie dem Unternehmen dagegen mit 711 Millionen Euro weniger zugetraut.

KUKA AG

WKN 620440 ISIN DE0006204407