Reuters

Deutsche Bahn wird Partner von Daimler/BMW-Mobilitätsanbieter Yournow

22.10.2020
um 13:42 Uhr

München (Reuters) - Daimler und BMW gewinnen die Deutsche Bahn als Partner ihres Mobilitätsdienstleisters Yournow.

Der Staatskonzern übernimmt aus dem Yournow-Portfolio die Softwareentwicklung für ÖPNV-Angebote, wie die drei Unternehmen am Donnerstag mitteilten. Die Autobauer bleiben als Minderheitsgesellschafter an Bord. Die Bahn verspricht sich von der Übernahme der 75 Mitarbeiter einen Ausbau ihrer Dienstleistungen für Mobilitäts-Apps etwa von Verkehrsverbünden. Die Autobauer setzen ihrerseits auf eine Stärkung des Endkundengeschäfts mit der eigenen Mobilitäts-App Reachnow, auf der Nutzer verschiedene Verkehrsmittel buchen können.

BMW und Daimler hatten wiederholt erklärt, weitere Investoren für ihre Mobilitätsangebote zu suchen, deren Geschäft bisher schleppend lief. Allerdings erklärten die beiden Autobauer am Donnerstag, der Dienstleister befinde sich mit steigenden Nutzerzahlen im Aufwind. Geschäftszahlen nannten sie jedoch nicht.

Nach Informationen aus Branchenkreisen streckt der US-Fahrdienstvermittler Uber die Hand nach dem von Daimler und BMW betriebenen Konkurrenten Freenow aus. Die drei Unternehmen verhandeln demnach über die Zukunft des Taxi- und Chauffeurvermittlers. Offen ist, ob es zu einem Einstieg Ubers als Partner oder zu einem Verkauf von Freenow an die Amerikaner kommt. Laut "Manager Magazin" will Uber den Autobauern ihren Fahrdienst für mehr als eine Milliarde Euro abkaufen.[L8N2HC5NP]

Auch für die Parkplatzsuch-App Parknow wird Insidern zufolge ein Käufer gesucht. Parknow werde mit rund 300 Millionen Euro bewertet. Zu den Mobilitätsdiensten, die Daimler und BMW erst im vergangenen Jahr gebündelt hatten, gehören auch ein Car-Sharing-Dienst (Sharenow) und eine Plattform für E-Auto-Ladestationen (Chargenow).

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000