Reuters

Fast 2000 Daimler-Beschäftigte gehen freiwillig

23.10.2020
um 09:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Daimler kommt mit dem angekündigten Personalabbau allmählich voran.

Beim Abfindungsprogramm gehe die Zahl der Beschäftigten in Richtung 2000, erklärte Finanzchef Harald Wilhelm am Freitag. "Ich will das nicht überbetonen, aber es geht in die richtige Richtung", sagte Wilhelm. Dies sei auch an den steigenden Ausgaben für Restrukturierung abzulesen, die im dritten Quartal auf knapp 300 Millionen Euro kletterten. Die Zahl der Beschäftigten weltweit war Ende September mit 291.770 rund 7000 niedriger als vor Jahresfrist.

Mit Blick auf den Automarkt im vierten Quartal erklärte Wilhelm, Mercedes-Benz erwarte mehr Nachfrage als im dritten Quartal, aber nicht so viel wie im Vorjahreszeitraum. Von Juli bis September habe die Marke mit dem Stern rund 45.000 elektrifizierte Pkw verkauft - also Plug-in-Hybride und reine Elektroautos. Die Rendite der Hybridwagen liege allerdings unter der von Modellen mit Verbrennungsmotoren.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000