Reuters

Land Berlin will Hauptstadt-Stromnetz von Vattenfall übernehmen

23.10.2020
um 12:47 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Das Land Berlin will das Angebot des Energieriesen Vattenfallzum Erwerb aller Anteile an der Stromnetz Berlin GmbH annehmen.

"Wir übernehmen ein gutes Unternehmen", sagte Finanzsenator Matthias Kollatz auf einer kurzfristig organisierten Pressekonferenz. Der Kaufpreis müsse noch geklärt werden, er sehe da aber kein großes Konfliktpotential. Vattenfall hatte zuvor den Verkauf des Netzes angeboten. Damit sollten die jahrelangen Auseinandersetzungen um die Stromkonzession beendet und ein vorhersehbarer und klarer Weg für die weitere Entwicklung des Berliner Stromnetzes geebnet werde. Die Berliner Tochter betreibt ein Netz mit einer Länge von über 35.000 Kilometern, beschäftigt knapp 1300 Mitarbeiter und beliefert 2,37 Millionen Haushalte und Gewerbekunden.

Valiant Holding AG

WKN 157770 ISIN CH0014786500