Reuters

Bayer schluckt US-Biotechfirma AskBio für bis zu vier Milliarden Dollar

26.10.2020
um 08:37 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Bayer übernimmt in einem bis zu vier Milliarden Dollar schweren Deal das US-Biotechunternehmen Asklepios BioPharmaceutical und verstärkt sich damit im vielversprechenden Geschäft mit Gentherapien.

Für den Zukauf zahlt Bayer zunächst zwei Milliarden Dollar, daneben wurden erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen von bis zu zwei Milliarden Dollar vereinbart, wie der Leverkusener Konzern am Montag mitteilte. Zu den am weitesten fortgeschrittenen Projekten der unter dem Namen AskBio bekannten Firma gehören frühe Studien mit Therapien zur Behandlung von Morbus Pompe, eine seltene Erbkrankheit, sowie gegen Parkinson und Herzinsuffizienz. Den Abschluss der Übernahme erwartet Bayer noch im laufenden Quartal.

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017