Reuters

Puma holt im dritten Quartal auf - Wegen Corona keine Prognose

28.10.2020
um 08:42 Uhr

München (Reuters) - Der fränkische Sportartikelkonzern Puma hat den Rückstand aus der Coronakrise im dritten Quartal teilweise wettgemacht.

Der Umsatz stieg zwischen Juli und September währungsbereinigt um 13 Prozent auf 1,58 Milliarden Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) schnellte um 17 Prozent auf 190 Millionen Euro, wie die weltweite Nummer drei hinter Nike und Adidas am Mittwoch mitteilte. Damit übertraf Puma die von Refinitiv gesammelten Schätzungen der Analysten. "Das dritte Quartal entwickelte sich viel besser als ich erwartet hatte", sagte Vorstandschef Björn Gulden. Wegen der steigenden Corona-Infektionen und der eingetrübten Stimmung der Verbraucher traut er sich aber weiterhin keine Prognose für das Gesamtjahr zu.

Puma hatte wie Adidas im Frühjahr stark unter geschlossenen Geschäften gelitten und sich zur Überbrückung einen Hilfskredit über 900 Millionen Euro geholt. Dieser sei aber bisher nicht angetastet worden, betonte das Unternehmen aus Herzogenaurach. "Unsere Umsätze stiegen von Woche zu Woche", berichtete Gulden in der Rückschau auf das dritte Quartal. Zwar gingen weiterhin weniger Kunden in die Läden, doch diese kauften mehr. Vor allem in Amerika und Europa verzeichnete Puma kräftige Zuwächse, in Asien ging der Umsatz dagegen zurück. Die Umsatzrendite sei dank Sparmaßnahmen auf zwölf von elf Prozent gestiegen.

Nach neun Monaten hinkt Puma aber noch hinter dem Vorjahr her: Der Umsatz sank währungsbereinigt um knapp acht Prozent auf 3,71 Milliarden Euro. Dank der Erholung im dritten Quartal liegt Puma operativ (Ebit) mit 146 (Vorjahr: 385) Millionen Euro aber wieder in der Gewinnzone.

ADIDAS AG NA O.N.

WKN A1EWWW ISIN DE000A1EWWW0

Nike

WKN 866993 ISIN US6541061031

PUMA SE

WKN 696960 ISIN DE0006969603