Reuters

Merkel beschwört Einheit und Verzicht im Anti-Corona-Kampf

29.10.2020
um 10:02 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Menschen in Deutschland zur Einheit und zum Verzicht auf persönliche Kontakte im Kampf gegen das Corona-Virus aufgerufen.

In einer Regierungserklärung bezeichnete sie zugleich die von Bund und Ländern für den Monat November getroffenen Einscheidungen wie die Schließung von Gastronomie und Freizeiteinrichtungen als "geeignet, erforderlich und verhältnismäßig". Sie könne die Frustration, "ja Verzweiflung" der Betroffenen verstehen, sagte Merkel am Donnerstag im Bundestag. Aber oberstes Ziel sei nun, die Kontakte der Menschen um mindestens 75 Prozent zu reduzieren, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Dies sei nötig, weil die Lage sonst außer Kontrolle geraten könne. Zu warten, bis alle Intensivbetten belegt seien, sei falsch und gefährlich.

Die Pandemie sei eine historische Herausforderung, die die Gesellschaft in Deutschland und anderen Ländern vor eine "politische, wirtschaftliche, medizinische, soziale, psychische" Bewährungsprobe stelle. "Wir werden ihr nur mit Zusammenhalt und mit einem transparenten Austausch miteinander begegnen können." Die kritische Debatte schwäche nicht die Demokratie, sondern stärke sie, betonte Merkel in ihrer immer wieder von Zwischenrufen unterbrochenen Erklärung. "Aber es ist auch klar: Lüge und Desinformation, Verschwörung und Hass beschädigen... auch den Kampf gegen das Virus", sagte sie. Man müsse sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren.

Zugleich versuchte die Kanzlerin Hoffnung zu vermitteln. Die Hygienekonzepte vieler Einrichtungen seien nicht sinnlos, auch wenn nun vorübergehend härtere Maßnahmen nötig seien. Die Menschheit habe immer wieder bewiesen, dass sie auch große Herausforderungen bewältigen könne. Deutschland stehe vor einem harten Winter. "Vier lange schwere Monate, aber er wird enden", sagte Merkel, die vor allem Wissenschaftlern und den Gesundheitsämtern für ihren Kampf gegen das Virus dankte.