Reuters

US-Wirtschaft meldet sich im Sommer mit Rekordwachstum zurück

29.10.2020
um 14:12 Uhr

Washington (Reuters) - Die US-Wirtschaft hat nach dem Corona-bedingten Einbruch im Frühjahr im Sommer-Quartal wieder kräftig Boden gutgemacht.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg von Juli bis September auf das Jahr hochgerechnet im Rekordtempo um 33,1 Prozent, wie das Handelsministerium in Washington am Donnerstag und damit nur wenige Tage vor den US-Präsidentenwahl mitteilte. Experten hatten lediglich einen Zuwachs um 31,0 Prozent erwartet, nach einem Minus von 31,4 Prozent im Frühjahr.

Der Konsum erwies sich im Sommer als Motor des Aufschwungs: Er legte um annualisiert um 40,7 Prozent zu, nachdem wegen der Kontaktbeschränkungen und steigender Arbeitslosigkeit im Frühjahr noch ein Minus von 33,2 Prozent zu verzeichnen war. Auch Exporte und Investitionen gingen im Sommer kräftig nach oben.

Auch wenn sich im Sommer eine konjunkturelle Besserung abzeichnete, machen sich angesichts des Corona-Infektionsgeschehens wieder Ängste vor einem erneuten Rückschlag für die Wirtschaft breit. Dies setzte zuletzt auch der Wall Street zu.[L8N2HJ82X] US-Präsident Donald Trump stellt sich am Dienstag zur Wiederwahl. Er lag in Umfragen zuletzt hinter seinem demokratischen Konkurrenten Joe Biden zurück.