Reuters

Ryanair macht erstmals seit Jahrzehnten im Sommer Verlust

02.11.2020
um 08:02 Uhr

Dublin (Reuters) - Mitten in der Coronavirus-Pandemie mit ihren umfassenden Reisebeschränkungen hat Ryanair den ersten Verlust im Sommerhalbjahr seit Jahrzehnten eingeflogen.

Von April bis September fiel ein Fehlbetrag von 197 Millionen Euro an, wie der irische Billigflieger am Montag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte noch ein Gewinn von 1,15 Milliarden Euro in der Bilanz gestanden. Analysten hatten im Schnitt mit einem noch höheren Verlust bei der Nummer zwei in Europa hinter Easyjet gerechnet. Angesichts der inzwischen zweiten Corona-Welle erwägt Ryanair nun, die Flugkapazitäten weiter zu reduzieren. Im ersten Geschäftsjahr zu Ende September waren vier Fünftel weniger Passagieren mit Ryanair geflogen.

Firmenchef Michael O'Leary hatte schon im September erklärt, das Wintergeschäft wohl "abschreiben" zu müssen und stellte einen höheren Fehlbetrag als für das erste Geschäftshalbjahr in Aussicht. Lediglich 2009 - und damit mitten in der Finanzkrise - hatte Ryanair im Geschäftsjahr rote Zahlen geschrieben.

Easyjet PLC

WKN A1JTC1 ISIN GB00B7KR2P84