Reuters

Bundesamt prüft fragwürdige Abgaswerte mehrerer Marken

11.11.2015
um 16:46 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Das Kraftfahrt-Bundesamt hat auffällige Abgaswerte bei Dieselfahrzeugen mehrerer Hersteller gefunden.

Dies sei das Zwischenergebnis einer Überprüfung von mehr als 50 Modellen verschiedener Autobauer, teilte die Behörde am Mittwoch mit. "Auf Basis von Rohdaten wurden bisher zum Teil erhöhte Stickoxidwerte bei unterschiedlichen Fahr- und Umgebungsbedingungen festgestellt." Diese Daten würden nun zusammen mit betroffenen Herstellern und Genehmigungsbehörden bewertet, um belastbare Ergebnisse zu gewinnen. Um welche Hersteller es sich handelt, teilte das Bundesamt nicht mit.

Untersucht würden Personenwagen und Kleintransporter der Volkswagen-Marken VW, Porsche und Audi sowie unter anderem BMW, Ford, Opel, Mercedes und Smart, Renault, Peugeot, Fiat und Hyundai. Das Kraftfahrt-Bundesamt wolle herausfinden, ob es möglicherweise weitere Manipulationen des Schadstoffausstoßes gibt, vor allem von Stickoxiden. Bisher seien erst zwei Drittel der Messungen erfolgt. Grundlage der Prüfung seien auch "verifizierte Hinweise Dritter über auffällige Schadstoffemissionen", erklärte das Amt.

Die US-Umweltbehörde EPA, die den Manipulationsskandal bei Volkswagen aufgedeckt hatte, erhob zuletzt neue Vorwürfe gegen den Konzern. Im Visier seien nun auch Modelle der Unternehmenstöchter Porsche und Audi. Volkswagen hat diese neuen Anschuldigungen zurückgewiesen. Mitte September hatte Volkswagen zugegeben, die Abgaswerte bei insgesamt elf Millionen Autos weltweit manipuliert zu haben.

Volkswagen lehnte eine Stellungnahme zu den Überprüfungen des Kraftfahrt-Bundesamtes ab. Daimler teilte mit, der Konzern sei über die Messungen informiert und unterstütze die Behörde. "Wir begrüßen diese Messungen und sehen den Ergebnissen mit Gelassenheit entgegen. Wir haben nichts zu verbergen", erklärte ein Sprecher.

KAUM VERTRAUEN IN AUTOBAUER UND BEHÖRDEN

Deutsche Verbraucher misstrauen einer Umfrage zufolge sowohl den Herstellerangaben zu Abgaswerten als auch den Aufsichtsbehörden. 76 Prozent von 1487 befragten Lesern der Zeitschrift "auto motor und sport" glauben, dass auch bei anderen Herstellern als Volkswagen geschummelt wird, wie der Verlag am Mittwoch mitteilte. Nach Ansicht von 67 Prozent kontrollierten die Behörden die Autobauer unzureichend. Die Leser wurden vom 9. Bis 19. Oktober online befragt. Wie groß das Vertrauen vor Bekanntwerden des VW-Abgasskandals war, wurde nicht ermittelt. Im vergangenen Jahr hatten bereits Fälschungen von Auto-Ranglisten beim ADAC das Vertrauen der Öffentlichkeit in eine der wichtigsten Institutionen der Branche erschüttert.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Ford Motor Co.

WKN 502391 ISIN US3453708600

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039