Reuters

AstraZeneca baut Umsatz aus - Corona-Impfstoffdaten noch dieses Jahr

05.11.2020
um 08:52 Uhr

London/Frankfurt (Reuters) - Der britische Pharmakonzern AstraZeneca profitiert von wachsenden Geschäften mit neuen Medikamenten.

Der Umsatz erhöhte sich im dritten Quartal um drei Prozent auf 6,58 Milliarden Euro. Während die Erlöse aus Kooperationen sanken, legten die Produktumsätze um sechs Prozent zu, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Deutliche Zuwächse verbuchte AstraZeneca vor allem bei Krebsmedikamenten. Der bereinigte Gewinn je Aktie sank indes um vier Prozent auf 94 Cent und fiel damit etwas schwächer als von Analysten erwartet aus. Seine Ziele für das Gesamtjahr bekräftigte das Unternehmen.

AstraZeneca gehört neben dem Duo BioNTech/Pfizer und dem US-Biotechkonzern Moderna zum Kreis der führenden Unternehmen in Rennen um einen Corona-Impfstoff. Der Konzern bekräftigte, Ergebnisse aus der entscheidenden Studie mit der Impfung noch in diesem Jahr zu erwarten. In einer US-Studie will AstraZeneca den Impfstoff nun an mehr Probanden testen: An der Studie sollen nun 40.000 Freiwillige teilnehmen und nicht mehr nur rund 30.000.

AstraZeneca PLC

WKN 886455 ISIN GB0009895292

Pfizer Inc.

WKN 852009 ISIN US7170811035