Reuters

Post erwartet nach Gewinnsprung im Quartal starkes Weihnachtsgeschäft

10.11.2020
um 07:27 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der boomende Online-Handel hat der Deutschen Post im dritten Quartal einen Gewinnsprung beschert.

Der Konzerngewinn nach nicht beherrschenden Anteilen sei um über 50 Prozent auf 851 Millionen Euro gestiegen, teilte die Post am Dienstag mit. Für das Jahresende geht das Management nun von einem "sehr starken Weihnachtsgeschäft" aus. Die Prognose für den Free Cashflow 2020 schraubte der Konzern erneut in die Höhe und erwartet hier nun mehr als zwei Milliarden Euro.

Die Post hatte bereits im Oktober ihr Gewinnziel für 2020 angehoben, nachdem der operative Ertrag (Ebit) im dritten Quartal auf rund 1,37 Milliarden Euro nach 942 Millionen Euro vor Jahresfrist geklettert war. Für das Gesamtjahr erwartet der Bonner Konzern nun einen operativen Gewinn zwischen 4,1 und 4,4 Milliarden Euro. Bei einer effizienten Auslastung der Netzwerke im Weihnachtsgeschäft sei es möglich, das obere Ende der Prognose zu erreichen. 2019 hatte die Post einen operativen Ertrag von 4,128 Milliarden Euro erzielt.

Deutsche Post AG

WKN 555200 ISIN DE0005552004