Reuters

Winterkorn tritt auch als Audi-Aufsichtsratschef zurück

12.11.2015
um 09:51 Uhr

München (Reuters) - Nach dem Rücktritt von seinen Führungsposten bei Volkswagen und der Porsche Holding hat sich Martin Winterkorn auch als Chefkontrolleur der Konzerntochter Audi zurückgezogen.

Ein Audi-Sprecher bestätigte am Donnerstag, dass der Manager am Mittwoch sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender des Ingolstädter Autobauers niedergelegt hat. Ein Nachfolger sei noch nicht bestimmt.

Winterkorn war Ende September, kurz nach Bekanntwerden des Diesel-Skandals bei VW, als Vorstandschef zurückgetreten. Im Anschluss stieg der Druck auf den 68-Jährigen, auch seine anderen Ämter im Konzern niederzulegen. Mitte Oktober nahm Winterkorn als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands der Porsche Automobil Holding, in der die Mehrheit der VW-Aktien gebündelt ist, seinen Hut.

Porsche Automobil Holding SE

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039