Reuters

Postbank holt im dritten Quartal auf - Entflechtung noch 2015

12.11.2015
um 10:06 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Postbank hat im dritten Quartal dank sinkender Kosten kräftig aufgeholt.

Dank eines Gewinnsprungs um 76 Prozent liegt die Tochter der Deutschen Bank nach neun Monaten beim Ergebnis aus dem fortgeführten Geschäft vor Steuern wieder auf dem Vorjahresniveau, wie sie am Donnerstag mitteilte. Von Juli bis September lag der Vorsteuergewinn ohne die Ende 2014 an die Deutsche Bank abgegebenen Service-Töchter bei 144 Millionen Euro, in den ersten neun Monaten standen 403 (401) Millionen zu Buche. "Wir sind auf einem ganz ordentlichen Weg, haben aber noch einige Hausaufgaben zu machen", sagte Vorstandschef Frank Strauß in Frankfurt.

Die Deutsche Bank hatte im April beschlossen, die Postbank wieder abzuspalten und sie vorzugsweise 2016 an die Börse zu bringen. Deshalb müssen auch die zusammengelegten Service-Einheiten wieder entflochten werden. Entscheidungen dazu seien in den nächsten Wochen zu erwarten, sagte Strauß. Die daraus erwachsenden Sonderfaktoren könnten das Ergebnis im Gesamtjahr um einen kleinen dreistelligen Millionenbetrag verzerren - ob positiv oder negativ, sei noch unklar, sagte Finanzvorstand Marc Heß. Ohne diese Effekte werde der Gewinn vor Steuern in diesem Jahr um rund 100 Millionen Euro sinken. "Ziel ist, in der ersten Hälfte des Jahres 2016 wieder eigenständig zu sein", damit die Deutsche Bank dann handeln könne, sagte Strauß.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

Deutsche Post AG

WKN 555200 ISIN DE0005552004