Reuters

Siemens erwartet trotz Wirtschaftsflaute Zuwächse

12.11.2015
um 10:11 Uhr

Berlin (Reuters) - Siemens rechnet im neuen Geschäftsjahr 2015/16 trotz konjunkturellen Gegenwinds mit moderaten Zuwächsen.

"Wir haben geliefert, was wir versprochen hatten, und sind für das vor uns liegende Jahr gut gerüstet, um unsere Pläne erfolgreich umzusetzen", erklärte Vorstandschef Joe Kaeser am Donnerstag. Allerdings rechnet er damit, dass sich die gesamtwirtschaftliche Situation weiter eintrübt. Dennoch solle der Umsatz Kaeser zufolge im laufenden Geschäftsjahr währungsbereinigt von zuletzt 75,6 Milliarden Euro leicht zulegen. Die Rendite des industriellen Geschäfts werde wie zuletzt bei zehn bis elf Prozent liegen. Beim Gewinn stellte Kaeser weitere Zuwächse in Aussicht. Der Gewinn je Aktie soll 5,90 bis 6,20 Euro erreichen, zuletzt hatte Siemens ohne die Verkaufserlöse einen Wert von 5,18 Euro je Anteilsschein erzielt.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 (per Ende September) hatte der Münchener Technologiekonzern bei stagnierenden Einnahmen einen Gewinn aus fortgeführtem Geschäft von 5,35 Milliarden Euro erwirtschaftet, etwa so viel wie im Vorjahr. Durch den Verkauf seiner Anteile am Hausgerätehersteller BSH und der Hörgerätetochter stieg das Ergebnis unter dem Strich allerdings um gut ein Drittel auf 7,38 Milliarden Euro. Die Aktionäre sollen daher für 2014/15 eine Dividende von 3,50 Euro je Anteilsschein erhalten, 20 Cent mehr als zuletzt. Kaeser kündigte zudem einen neuen Aktienrückkauf an, für den die Münchener in den kommenden drei Jahren bis zu drei Milliarden Euro ausgeben wollen.

ABSCHREIBUNG AUF GEMEINSCHAFTSUNTERNEHMEN BELASTET Q4

Siemens schnitt zuletzt vor allem in seinem Energietechniksegment besser ab als etwa der Schweizer Rivale ABB. Die Münchner klagten zwar über Preisdruck und leicht rückläufige Bestellungen, verzeichneten in den Geschäften mit der Förderindustrie zuletzt noch wachsende Umsätze.

Gute Geschäfte mit Fabrikausstattung, Stromerzeugungs- und Medizintechnik ließen die Auftragslage bei Siemens im Gesamtjahr 2014/15 stabil bleiben. Das Unternehmen steckte zudem Sonderlasten von gut 800 Millionen Euro für den laufenden Abbau von mehr als 13.000 Stellen weg. Im Schlussquartal hatten einmal mehr böse Überraschungen aus Altlasten für einen Gewinnknick gesorgt, Siemens musste auf ein Gemeinschaftsunternehmen mit Mitsubishi wegen der schwachen Stahlkonjunktur rund 140 Millionen Euro abschreiben.

ABB Ltd.

WKN 919730 ISIN CH0012221716

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101