Reuters

Deutsche Bank ernennt neues Führungsteam für Investmentbank

12.11.2015
um 14:16 Uhr

London/Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Bank ordnet die Mannschaft in ihrer zerlegten Investmentbank neu.

Diese Sparte, die sich künftig unter Führung von Jeff Urwin um Unternehmens- und Handelsfinanzierungen sowie das klassische Beratungsgeschäft kümmert, bekommt einen neuen Führungszirkel (Executive Committee), wie aus einem internen Memo hervorgeht, das der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag vorlag. Demnach gehören dem Gremium zunächst 14 Manager an. Zu den wichtigsten Ernennungen gehören der bisherige Goldman-Sachs-Banker Alasdair Warren als Investmentbank-Chef für Europa, den Nahen Osten und Afrika sowie Paul Stefanick als Chef für das Amerika-Geschäft. Auch der deutsche Manager Werner Steinmüller gehört dem "Exco" an. Er ist oberster Repräsentant für den Zahlungsverkehr, der unter der neuen Struktur keine eigene Konzernsparte mehr darstellt. Noch offen ist, wer künftig das weltweite Geschäft mit Fusionen & Übernahmen (M&A) leitet.

Reuters hatte bereits vor einigen Tagen von Insidern erfahren, dass Urwin, der vom US-Rivalen JP Morgan kommt, in Kürze seine Mannschaft vorstellen wird. Der neue Deutsche-Bank-Chef John Cryan hat das Kerngeschäft in zwei Teile zerlegt: Urwins Finanzierungs- und Beraterbank sowie eine separate Sparte, in der das Handelsgeschäft gebündelt wird. Letztere wird künftig von Garth Ritchie geführt, dessen wichtigste Personalentscheidungen noch erwartet werden.

Unter Urwins Ägide steigt auch der deutsche Investmentbanker Berthold Fürst auf, wenn auch nicht ins "Exco". Zusammen mit Richard Sheppard leitet er als Co-Chef die M&A-Beratung in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Fürst war bislang M&A-Chef in Deutschland.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

JPMorgan Chase & Co.

WKN 850628 ISIN US46625H1005

The Goldman Sachs Group Inc.

WKN 920332 ISIN US38141G1040