Reuters

Thyssenkrupp-Grobblechwerk in Duisburg vor dem Aus

17.11.2020
um 14:47 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Beim kriselnden Stahlkonzern Thyssenkrupp rückt eine Schließung der Grobblechproduktion in Duisburg-Hüttenheim immer näher.

Thyssenkrupp wolle das Werk dichtmachen, sagten zwei Arbeitnehmervertreter am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Ein Kaufinteressent sei abgesprungen. Thyssenkrupp erklärte, es gebe keinen Beschluss für eine Schließung. "Der Verkaufsprozess wird fortgesetzt", sagte ein Unternehmenssprecher. Bislang sei allerdings kein Käufer gefunden worden, womit die Wahrscheinlichkeit einer Schließung zunehme. Die "WAZ" hatte zuerst darüber berichtet.

In dem Werk arbeiten rund 800 Mitarbeiter. Diese haben die Zusage des Konzern, dass es keine Entlassungen geben soll. Ihnen sollen im Fall einer Schließung andere Arbeitsplätze angeboten werden. Thyssenkrupp hatte angekündigt, bis Ende diese Jahres einen Käufer zu suchen. Gelinge dies nicht, werde die Grobblechproduktion bis September 2021 dicht gemacht.

THYSSENKRUPP AG O.N.

WKN 750000 ISIN DE0007500001