Reuters

VW-Kronzeugenregelung gilt nur bis Ende November

12.11.2015
um 17:41 Uhr

München (Reuters) - Im Bemühen um eine rasche Aufklärung der Abgasaffäre drängt Volkswagen aussagewillige Mitarbeiter zur Eile.

Tarifbeschäftigte sollten sich "umgehend, spätestens aber bis zum 30. November 2015" mit Informationen dazu melden, schrieb VW-Markenchef Herbert Diess in einem Brief an die Mitarbeiter, der am Donnerstag im Intranet des Autobauers veröffentlicht wurde und Reuters vorlag. "Dabei zählt jeder Tag."

Ursprünglich habe VW das Amnestieprogramm bis Ende 2015 laufen lassen wollen, um Mitarbeiter unterhalb der Führungsebene zu bewegen, Informationen zum Diesel- und zum CO2-Skandal preiszugeben, sagte eine mit der Sache vertraute Person zu Reuters. Wegen der guten Resonanz habe man die Sache beschleunigen wollen und die im Konzern "Kooperationsprogramm zur Aufklärung" genannte Regelung bis Ende November begrenzt. VW äußerte sich dazu nicht. Über die Befristung hatten zuvor "Süddeutsche Zeitung", NDR und WDR berichtet.

Drehte sich der Skandal zunächst um per Schummel-Software manipulierte Abgas-Werte von Millionen Diesel-Fahrzeugen weltweit, kam Anfang November durch interne Informanten ans Licht, dass bei 800.000 Wagen falsche CO2-Angaben gemacht worden waren. In dem Brief von VW-Markenchef Diess hieß es weiter, der Konzern sei zur lückenlosen und schnellstmöglichen Aufklärung "auf die Mitarbeit und das Wissen" seiner Mitarbeiter angewiesen. Wer "vollständig und wahrheitsgemäß" über relevante Umstände berichte, habe von VW "weder arbeitsrechtliche Konsequenzen wie Kündigungen noch die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen zu befürchten", schrieb Diess. "Andere Schritte wie Versetzungen oder das Ändern von Verantwortungsbereichen bleiben allerdings vorbehalten."

Mögliche Ermittlungen der Behörden gegen einzelne Mitarbeiter könne VW nicht beeinflussen. Der Konzern werde aber für aussagewillige interne Informanten ein gutes Wort einlegen und "in jedem Fall auf die Kooperationsbereitschaft hinweisen, was erfahrungsgemäß zu Gunsten der Betroffenen berücksichtigt wird".

Am Dienstag hatte VW die Erwartungen gedämpft, dass bei der Aufklärung des Skandals um falsche Abgas- und CO2-Werte rasch mit Ergebnissen zu rechnen sei. "Ich verstehe den Bedarf nach Schnelligkeit, aber uns geht es vielmehr darum, dass wir gründlich arbeiten und dass wir keine vorschnellen falschen Ergebnisse herausgeben", sagte der Vertriebschef der Kernmarke VW, Jürgen Stackmann. Den Kunden müsse "vollständige Transparenz" geboten werden.

In Brasilien muss VW wegen der Abgasaffäre eine Strafe von umgerechnet 12,1 Millionen Euro zahlen, wie die Umweltbehörde Ibama bekanntgab. VW hatte im Oktober angekündigt, in dem südamerikanischen Land mehr als 17.000 Amarok-Kleinlaster in die Werkstätten zu rufen, um neue Software aufzuspielen.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039