Reuters

EU und Nato laden Biden nach Brüssel ein

24.11.2020
um 07:07 Uhr

Brüssel (Reuters) - EU-Ratspräsident Charles Michel und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg haben den designierten US-Präsidenten Joe Biden für das kommende Jahr nach Brüssel eingeladen, um das angeschlagene transatlantische Verhältnis zu verbessern und die europäischen Verbündeten zu treffen.

Michel schlug während eines 20-minütigen Telefonats am Montag ein Sondertreffen mit den 27 EU-Staats- und Regierungschefs vor. Er plädierte dafür, eine "starke transatlantische Allianz" basierend auf gemeinsamen Interessen und Werten wiederaufzubauen, wie sein Büro mitteilte https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2020/11/23/read-out-of-the-phone-call-between-president-charles-michel-and-us-president-elect-joe-biden. Die Europäische Union stehe bereit, zusammen mit den USA die dringendsten Herausforderungen anzugehen: die Corona-Pandemie, die wirtschaftliche Erholung, den Klimawandel, Sicherheit und Multilateralismus. Stoltenberg telefonierte ebenfalls mit Biden und dankte diesem dafür, ein langjähriger Unterstützer der Militärallianz zu sein.

Brüssel ist Hauptsitz der EU und des Nato-Hauptquartiers. Unter dem scheidenden US-Präsidenten Donald Trump sind die Beziehungen an einem Tiefpunkt geraten.