Reuters

Dax zur Eröffnung höher erwartet - Blick auf Ifo-Index

24.11.2020
um 07:37 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Vor der Veröffentlichung des Ifo-Geschäftsklimaindex für November wird am Dienstag der Dax Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge höher starten.

Am Montag war er 0,1 Prozent schwächer bei 13.126,27 Punkten aus dem Handel gegangen.

Experten rechnen damit, dass der Geschäftsklimaindex den zweiten Monat in Folge sinkt und auf 90,9 Punkte zurückgeht, nachdem er zuvor fünf Monate zugelegt hatte. Die neuerlichen Corona-Einschränkungen machen der deutschen Wirtschaft zu schaffen. Hoffnung machten aber zuletzt weitere positive Nachrichten zu Corona-Impfstoffen. "Die Mehrheit der Anleger geht aktuell davon aus, dass die Krise spätestens Ende 2021 als bewältigt und überwunden angesehen werden kann", sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst beim Brokerhaus CMC Markets. "Noch wichtiger für die Börse ist allerdings, dass sich die Wirtschaft auch während der Pandemie schon weiter erholen kann, weil die Unternehmen gezeigt haben, sich auf das neue Umfeld einstellen zu können."

Daneben steht der deutsche Leitindex vor der größten Reform seiner mehr als 30-jährigen Geschichte. Die Deutsche Börse legte ihre neuen Regeln vor; der Dax wird von 30 auf 40 Mitglieder aufgestockt. Zudem gelten als Konsequenz des Wirecard-Bilanzskandals künftig strengere Regeln für die Index-Mitgliedschaft. Firmen werden aus den Auswahlindizes Dax, MDax, TecDax und SDax verbannt, wenn sie ihre Zahlenwerke nicht fristgerecht vorlegen. Künftig sollen nur noch nachweislich profitable Unternehmen in den Dax aufsteigen können.

Schlusskurse europäischer Indizes Stand

am vorangegangenen Handelstag

Dax 13.126,97

Dax-Future 13.244,50

EuroStoxx50 3.463,04

EuroStoxx50-Future 3.488,00

Schlusskurse der US-Indizes am Stand Veränderung

vorangegangenen Handelstag

Dow Jones 29.591,27 +1,1 Prozent

Nasdaq 11.880,63 +0,2 Prozent

S&P 500 3.577,59 +0,6 Prozent

Asiatische Indizes am Dienstag Stand Veränderung

Nikkei 26.155,47 +2,5 Prozent

Shanghai 3.403,26 -0,3 Prozent

Hang Seng 26.497,98 +0,0 Prozent