Reuters

GDV - Schutzschirm für Handel soll bis Mitte 2021 verlängert werden

24.11.2020
um 11:22 Uhr

London (Reuters) - Der 30 Milliarden Euro schwere staatliche Schutzschirm für drohende Ausfälle im Handel soll laut GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen bis weit ins neue Jahr hinein verlängert werden.

Die Versicherungsbranche sei mit der Bundesregierung in finalen Verhandlungen über eine Verlängerung um sechs Monate, sagte Asmussen, Hauptgeschäftsführer vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), am Dienstag bei einer Branchenveranstaltung der Nachrichtenagentur Reuters. Eine Entscheidung werde innerhalb weniger Tage erwartet.

Die Bundesregierung will mit einem milliardenschweren Schutzschirm verhindern, dass die Lieferketten im Handel in der Corona-Krise abreißen. Der Staat nimmt den Kreditversicherern wie der Allianz-Tochter Euler Hermes Ausfallrisiken im Volumen von bis zu 30 Milliarden Euro ab. Diese Risiken sind normalerweise mit Warenkreditversicherungen abgesichert. Doch die Branche befürchtet, dass ihr die Schäden über den Kopf wachsen könnten. Im vergangenen Jahr deckten die Kreditversicherer laut GDV Lieferungen im Wert von 411 Milliarden Euro ab.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005