Reuters

Deutsche Bank - Aussichten für Handelsfinanzierung haben sich verbessert

27.11.2020
um 15:17 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Bank rechnet im kommenden Jahr mit wieder anziehenden Geschäften in der Handelsfinanzierung.

"Wir gehen davon aus, dass die Handelsfinanzierungsaktivitäten gegen Mitte des nächsten Jahres wieder das Niveau von vor der Krise erreichen werden", erklärte Daniel Schmand, Leiter der Handelsfinanzierung bei der Deutsche Bank, am Freitag. "Seit der Nachricht, dass ein Impfstoff gegen Covid-19 im neuen Jahr auf breiter Basis verfügbar sein wird, haben sich unsere Aussichten für die Welthandelsfinanzierung verbessert."

Die Handelsfinanzierung - also Finanzierung und Absicherung von Geschäften von Unternehmen im Ausland - ist für die Deutsche Bank zunehmend wichtig. Die Sparte gehört zur Transaktionsbank, die Vorstandschef Christian Sewing als eine der wichtigsten Wachstumssparten für sein Haus ausgemacht hat, weil sie stabile Erträge liefert und wenig Kapital bindet. Viele Jahre stand der Geschäftsbereich im Schatten des Investmentbankings.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008