Reuters

Deutscher Einzelhandel vor erneutem Lockdown mit Umsatzplus

02.12.2020
um 09:02 Uhr

Berlin (Reuters) - Die deutschen Einzelhändler haben zu Beginn der zweiten Corona-Welle und vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft ihren Umsatz unerwartet deutlich gesteigert.

Sie nahmen im Oktober 2,6 Prozent mehr ein als im Vormonat, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Preisbereinigt (real) lag Plus genauso hoch. Von Reuters befragte Ökonomen hatten hier nur mit einem Wachstum von 1,2 Prozent gerechnet, nachdem es im Vormonat noch einen Rückgang um 1,9 Prozent gegeben hatte.

Von Januar bis Oktober zählte die Branche 5,1 Prozent mehr in den Kassen. Allerdings wurden viele Geschäfte von der Corona-Krise kalt erwischt: So liegt der Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren noch 21,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der Internet- und Versandhandel boomt hingegen: Er kommt in den ersten zehn Monaten des Jahres auf ein Wachstum von 22,7 Prozent.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht angesichts des verlängerten Teil-Lockdowns neue Probleme auf die Einzelhändler zukommen. Einer HDE-Umfrage unter 550 Firmen zufolge erwartet mehr als die Hälfte der Befragten für Dezember deutlich weniger Kunden und sinkende Umsätze. "Die Aussichten für das Weihnachtsgeschäft sind in diesem Corona-Jahr vor allem für viele innerstädtische Händler und dort insbesondere die Modehäuser beunruhigend schlecht", sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth kürzlich.