Reuters

Großbritannien erteilt Notfallzulassung für Biontech-Impfstoff

02.12.2020
um 09:02 Uhr

London (Reuters) - Großbritannien hat als erstes Land den Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens BioNTech und seines US-Partners Pfizer zugelassen.

Die Arzneimittelbehörde habe eine Notfallgenehmigung erteilt, teilte die Regierung in London am Mittwoch mit. "Der Impfstoff wird ab nächster Woche in ganz Großbritannien erhältlich sein", sagte Gesundheitsminister Matt Hancock. "Das sind sehr gute Nachrichten."

Am Dienstag hatten Biontech und Pfizer bei der Europäischen Arzneimittelagentur EMA einen Antrag auf eine bedingte Marktzulassung eingereicht. Sollte die EMA grünes Licht geben, könnte das eine Verwendung des Vakzins in Europa noch vor Jahresende ermöglichen.

Pfizer Inc.

WKN 852009 ISIN US7170811035