Reuters

Allianz Leben senkt Überschussbeteiligung 2021 erneut

02.12.2020
um 11:12 Uhr

München (Reuters) - Deutschlands größter Lebensversicherer Allianz Leben senkt die Verzinsung auf seine rund zehn Millionen Policen 2021 zum zweiten Mal in Folge.

Die Gesamtverzinsung auf klassische Lebens- und Rentenversicherungen liegt dann bei 2,9 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte niedriger als im laufenden Jahr, wie die Allianz Deutschland am Dienstag mitteilte. Die Überschussbeteiligung - ohne Schlussüberschuss und Beteiligung an den Bewertungsreserven sinkt auf 2,3 (2,5) Prozent. Für die neuere Produktlinie "Perspektive", die keine feste Verzinsung über die gesamte Laufzeit bietet und die das Neugeschäft inzwischen dominiert, bietet die Allianz eine Gesamtverzinsung von 3,2 (3,4) Prozent.

Binnen zwei Jahren ist die Verzinsung damit angesichts der Dauerniedrigzinsen am Kapitalmarkt um einen halben Prozentpunkt gesunken. Allianz-Leben-Chef Andreas Wimmer verteidigte den Schritt: "Mit der Entscheidung setzen wir uns weiterhin deutlich von anderen vergleichbar sicheren Anlagen ab, bei denen Kunden seit Jahren mit Null- und Negativzinsen leben müssen."

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005