Reuters

Bund steigt bei TUI ein - Drittes Rettungspaket mit Staatshilfen

02.12.2020
um 16:12 Uhr

Berlin (Reuters) - TUI erhält ein drittes Rettungspaket mit milliardenschweren Finanzhilfen auch vom Staat.

Man habe sich mit privaten Investoren, Banken und dem Bund auf ein Finanzierungspaket von insgesamt 1,8 Milliarden Euro geeinigt, teilte der Tourismuskonzern am Mittwoch mit. Dazu gehörten neben einer Bezugsrechtskapitalerhöhung über rund 500 Millionen Euro eine wandelbare stille Einlage des Wirtschaftsstabilisierungsfonds des Bundes über 420 Millionen Euro und zusätzliche Kreditlinien der staatlichen Bankengruppe KfW über 200 Millionen Euro.

Die Corona-Krise mit ihren Einschränkungen und Reisewarnungen trifft TUI enorm hart. Der Staat stützt den Hannoveraner Reisekonzern bereits mit drei Milliarden Euro. TUI-Chef Fritz Joussen hatte jüngst weitere Staatshilfen nicht ausgeschlossen. Reuters hatte bereits am Dienstag berichtet, dass die Verhandlungen für ein Rettungspaket auf der Zielgerade seien.