Reuters

Koalition verdoppelt auf Dauer Steuerentlastung für Alleinerziehende

02.12.2020
um 16:12 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Koalition will Alleinerziehende auf Dauer bei der Steuer besserstellen.

Dazu werde die Verdoppelung des sogenannten Entlastungsbetrages auf 4008 Euro auf Dauer und damit über das Jahr 2021 hinaus festgeschrieben, teilte das Bundesfinanzministerium am Mittwoch per Twitter mit. Darauf hätten sich Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt verständigt. Knapp eine Million Mütter oder Väter ohne Partner profitierten davon.

Mit dem zweiten Corona-Steuerhilfegesetz hatten Bundestag und Bundesrat in diesem Jahr den Entlastungsbetrag verdoppelt, dies aber auf die Jahre 2020 und 2021 beschränkt. Damit sollte eine besondere Belastung Alleinerziehender durch die Corona-Pandemie berücksichtigt werden. Für jedes weitere Kind erhöht sich der Entlastungsbetrag um 240 Euro. Der Freibetrag soll einer verteuerten Haushaltsführung von Alleinerziehenden im Steuerrecht Rechnung tragen.