Reuters

Duell der Corona-Hilfspakete im US-Kongress - Keine Einigung in Sicht

02.12.2020
um 18:27 Uhr

Washington (Reuters) - Im US-Kongress ist am Mittwoch die Diskussion über zwei Entwürfe für ein weiteres Corona-Hilfspaket ohne erkennbaren Ansatz für eine Einigung geführt worden

Volumen von etwa 500 Milliarden Dollar unterzeichnen. Der Minderheitsführer dort, Chuck Schumer, erklärte jedoch, der Vorschlag sei ohne Beteiligung seiner Demokraten zustande gekommen und habe unter ihnen keine Mehrheit - sie kontrollieren das Repräsentantenhaus. Einen am Dienstag von Vertretern beider Parteien vorgelegten Entwurf mit einem Volumen von grob 900 Milliarden Dollar lehnt wiederum der republikanische Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, ab.

Das von den Demokraten beherrschte Repräsentantenhaus und die republikanische Mehrheit im Senat müssen sich auf einen gemeinsamen Gesetzestext einigen, der dann Trump vorgelegt wird. Parallel zu den Verhandlungen über neue Corona-Hilfen muss der Kongress ein konventionelles Haushaltsgesetz verabschieden, um eine vorläufige Schließung von Behörden ab dem 12. Dezember abzuwenden. Bislang sind in den USA in diesem Jahr Hilfen von mehr als drei Billionen Dollar gegen die Pandemie verabschiedet worden.