Reuters

Medien - Mylan scheitert mit Übernahme von Perrigo

13.11.2015
um 14:26 Uhr

New York (Reuters) - Der Generika-Hersteller Mylan ist einem Medienbericht zufolge mit seinem 26 Milliarden Dollar schweren Übernahmegebot für den Rivalen Perrigo gescheitert.

Wie CNBC kurz nach Ablauf der Gebotsfrist am Freitag berichtete, blieb Mylan zehn Millionen Aktien unter der benötigten Schwelle. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte bereits am Abend zuvor von mehreren mit dem Vorgang vertrauten Personen erfahren, dass die Perrigo-Aktionäre nur etwa 40 Prozent ihrer Papiere an Mylan abgetreten hätten. Mylan hätte zunächst mindestens die Hälfte der Papiere benötigt, um dann auf 80 Prozent aufstocken zu können. Eine Stellungnahme der Unternehmen lag zunächst nicht vor.

Der Ausgang wäre ein herber Rückschlag für Mylan-Chef Robert Coury. Sein Kampf um Perrigo galt auch als Versuch, die Avancen von Teva abzuwehren. Der israelische Konzern entschied sich allerdings dann Anfang August, stattdessen das Generikageschäft des Botox-Herstellers Allergan für 40,5 Milliarden Dollar zu kaufen. Perrigo wollte seinerseits zur Abwehr der feindlichen Übernahme von Mylan die Spezialpharmafirma Endo International kaufen, war damit jedoch gescheitert. Nun erwägt das in Irland ansässige Unternehmen mehrere kleinere Zukäufe.

MYLAN N.V. EO -,01

WKN A14NYH ISIN NL0011031208

Perrigo Company PLC

WKN A1XAEY ISIN IE00BGH1M568
Perrigo Company PLC Chart
Perrigo Company PLC Chart