Reuters

"FT" - Cerberus wollte US-Spitzenbanker zu Deutsche-Bank-AR-Chef machen

03.12.2020
um 10:07 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Deutsche-Bank-Großaktionär Cerberus hatte einem Medienbericht zufolge den ehemaligen Morgan-Stanley-Präsidenten Colm Kelleher als neuen Aufsichtsratschef ins Spiel gebracht.

Der Finanzinvestor habe Anfang des Jahres versucht, Kelleher ins Kontrollgremium zu bringen mit dem Ziel, ihn als Nachfolger für Paul Achleitner zu positionieren, berichtete die "Financial Times" am Donnerstag unter Berufung auf Insider. Es habe dazu Gespräche mit dem Management und den Aufsichtsbehörden gegeben. Der Plan sei aber gescheitert, weil Kelleher kein Deutsch spreche und den deutschen Bankenmarkt nicht kenne. Zudem habe Cerberus keine Unterstützung bei anderen Investoren gefunden. Die Deutsche Bank lehnte einen Kommentar ab.

Die Deutsche Bank berief im März Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer in das Kontrollgremium. Dieser gilt als potenzieller Nachfolger für Aufsichtsratschef Achleitner, der seinen Posten nach der Hauptversammlung im Mai 2022 aufgeben will.

CBS CORP. B DL -,001

WKN A0HM1P ISIN US1248572026

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

Deutsche Börse AG

WKN 581005 ISIN DE0005810055