Reuters

Top-Banker sollen vor Wirecard-Untersuchungsausschuss aussagen

09.12.2020
um 16:32 Uhr

Berlin (Reuters) - Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing und andere Top-Banker sollen bei der politischen Aufarbeitung des Wirecard-Bilanzskandals helfen.

Sewing und die Chefs von BayernLB, LBBW, Commerzbank, Goldman Sachs und der KfW-Tochter Ipex sollen für Mitte Januar vor den parlamentarischen Untersuchungsausschuss nach Berlin geladen werden, wie aus einer Zeugenliste hervorging, die der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch vorlag. Bei der Befragung gehe es unter anderem um Kredite, die Banken Wirecard gegeben haben. Die Insitute lehnten einen Kommentar ab oder waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Der parlamentarische Untersuchungsausschuss will aufklären, wie es zu der Insolvenz des ehemaligen Dax-Konzerns kommen konnte und welche politischen Kontakte Ex-Chef Markus Braun hatte. Die Banken haben durch die Pleite des Unternehmens selbst Geld verloren, Kredite mussten teilweise abgeschrieben werden.

Wirecard kollabierte im Juni, nachdem in der Bilanz ein Loch über 1,9 Milliarden Euro aufgeklafft war. In Medien waren zuvor immer wieder Vorwürfe wegen Bilanzungereimtheiten aufgekommen. Die Staatsanwaltschaft wirft Braun und weiteren Managern unter anderem gewerbsmäßigen Bandenbetrug vor. Das Unternehmen soll sich jahrelang schöngerechnet und damit Anlegern und Banken Milliardenschäden zugefügt haben.

COMMERZBANK AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008

Goldman Sachs Group

WKN 920332 ISIN US38141G1040

WIRECARD AG

WKN 747206 ISIN DE0007472060