United Parcel Service
[WKN: 929198 | ISIN: US9113121068] Aktienkurse
205,183$ -1,58%
Echtzeit-Aktienkurs United Parcel Service
Bid: 204,714$ Ask: 205,653$

USA und Kanada vor Startschuss bei Corona-Massenimpfungen

14.12.2020 um 12:57 Uhr

New York/Los Angeles (Reuters) - Die USA und Kanada starten als erste westliche Industrienationen nach Großbritannien mit Massenimpfungen gegen das Coronavirus.

Am Montag sollten die ersten Menschen in den beiden Ländern den Covid-19-Impfstoff der Mainzer Biotechfirma BioNTech und ihres US-Partners Pfizer erhalten. In den USA wird voraussichtlich der Bundesstaat Kentucky den Anfang machen, wie Gouverneur Andy Beshear andeutete. "Wir gehen davon aus, dass die ersten Personen morgen früh hier geimpft werden", schrieb Beshar am Sonntag auf Twitter. "Wir sind weniger als 24 Stunden vom Anfang des Endes dieses Virus entfernt."

In Louisville in Kentucky ist ein zentrales Drehkreuz des US-Logistikkonzerns UPS angesiedelt. Ein anderes wichtiges Verteilzentrum des Konkurrenten FedEx befindet sich in Memphis, Tennessee. Der Impfstoff von Biontech und Pfizer hatte am Freitag von der US-Arzneimittelbehörde FDA eine Notfallgenehmigung erhalten. Es ist damit die bislang erste in den USA verfügbare Covid-19-Impfung. Vor allem Pflegepersonal und ältere Menschen sollen unter den ersten Empfängern sein.

Auch Kanada will am Montag den Startschuss für die Impfung seiner Bevölkerung geben. Premierminister Justin Trudeau schrieb auf Twitter zu einem Foto eines Frachtflugzeugs: "Die ersten Dosen des Covid-19-Impfstoffs von Pfizer/Biontech sind in Kanada eingetroffen." Das seien gute Nachrichten. "Aber unser Kampf gegen Covid-19 ist nicht vorbei. Wir sollten jetzt mehr denn je wachsam sein." Die ersten 30.000 Dosen sollen an 14 Standorte in ganz Kanada gehen. Zuerst geimpft werden sollen die am stärksten gefährdeten Personen, einschließlich älterer Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen und Beschäftigte im Gesundheitswesen.

Großbritannien hatte Anfang vergangener Woche als erstes westliches Land mit Massenimpfungen begonnen, nachdem es dem Impfstoff als weltweit erstes Land eine Notfallgenehmigung erteilt hatte. In der EU wird noch vor Jahresende mit einer Zulassung gerechnet. Der Impfstoff von Biontech und Pfizer wird derzeit als eines der vielversprechendsten Mittel zur Eindämmung der Corona-Pandemie gesehen. Weltweit sind inzwischen mehr als 1,6 Millionen Menschen an oder mit dem Virus gestorben. Global am stärksten betroffen sind die USA mit fast 300.000 Toten. In Russland und China wurde schon vor einiger Zeit mit Impfungen begonnen. Dort kommen allerdings andere Impfstoffe zum Einsatz, die freigegeben wurden, noch bevor Ergebnisse der entscheidenden Wirksamkeitsstudien vorlagen.

United Parcel Service Chart
United Parcel Service Chart

Trader-Coachings

Webinare

Wir glauben daran, dass gute Lerninhalte den Weg zum erfolgreichen Trader deutlich schmerzfreier gestalten als ein reines Learning by Doing.

Aktuelle Termine

„aktien” Magazin

„aktien” Magazin

Lernen Sie das aktien Magazin kennen und laden Sie sich noch heute Ihre kostenlose Probeausgabe als PDF herunter.

Probeausgabe
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung