Reuters

Paket-Boten können in Bayern Geschenke auch am Sonntag zustellen

14.12.2020
um 16:32 Uhr

München/Düsseldorf (Reuters) - Bayern will angesichts des Lockdowns die Auslieferung von Paketen am vierten Adventssonntag (20. Dezember) bis zur Haustür erlauben.

Dann solle eine "Auslieferung von Paketen bis zum Endkunden" ermöglicht werden, teilte die Staatsregierung nach einer Kabinettssitzung mit. Die Geschäfte abseits des Lebensmittelhandels sollen bundesweit ab Mittwoch schließen, damit dürften weitere Verbraucher ihre Geschenke im Internet bestellen.

Der Bundesverband Paket & Expresslogistik erwartet seinem Vorsitzenden Marten Bosselmann zufolge, dass die "ohnehin schon sehr hohen Paketmengen in den Tagen vor Heiligabend durch den Lockdown weiter zunehmen werden". Den Vorstoß Bayerns begrüße der Verband, eine temporäre Sonntagszustellung könne dabei helfen, die Paket-Flut durch eine Entzerrung in der Zustellung zu bewältigen. Die Gewerkschaft Verdi kritisierte dagegen die Initiative. Es sei falsch, den Beschäftigten der Paketbranche in Tagen der absoluten Spitzenbelastung den freien Sonntag zu nehmen, erklärte sie. Paketzusteller seien "keine Maschinen".

Der Marktführer Deutsche Post hatte vor den neuen Lockdown-Beschlüssen angekündigt, er erwarte an Spitzentagen vor Weihnachten über elf Millionen Sendungen gegenüber durchschnittlich 5,2 Millionen Paketen an gewöhnlichen Tagen.

DEUTSCHE POST AG NA O.N.

WKN 555200 ISIN DE0005552004