Reuters

Aryzta-Aktionäre stärken Verwaltungsrat den Rücken

15.12.2020
um 11:12 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Auf der Aryzta-Aktionärsversammlung hat sich der Verwaltungsrat des vom US-Finanzinvestor Elliott Advisors umworbenen Backwarenherstellers weitgehend durchgesetzt.

Auf der ohne physische Teilnahme abgehaltenen Veranstaltung bestätigten die Eigner der Schweizer Firma am Dienstag Urs Jordi als Präsident. Zudem wurden Jörg Riboni und zwei weitere neue Verwaltungsräte wie vorgeschlagen gewählt. Gegen die Wiederwahl Jordis als Präsident und Ribonis als Verwaltungsrat hatten Stimmrechtsberater opponiert. Entgegen der Empfehlung des Unternehmens wurde auch der von einem Großaktionär gestützte Alejandro Zaragüeta wiedergewählt.

In der neuen Zusammensetzung dürfte das Gremium auf einen Alleingang setzen, während einige der bisherigen Mitglieder eine Übernahme durch den Finanzinvestor Elliott Advisors favorisierten. Anfang Dezember hatten die Amerikaner ein Übernahmeangebot im Wert von knapp 800 Millionen Franken vorgelegt. Elliott hatte die Offerte allerdings an Bedingungen geknüpft und Aryzta für eine Zusage eine Frist gesetzt. Der Backwarenhersteller ließ diese Frist verstreichen.

Ob Elliott Aryzta immer noch schlucken will, ist nicht bekannt. Insider erwarten nun, dass der Verwaltungsrat innerhalb der kommenden Tage zum Elliott-Angebot Stellung bezieht.

Aryzta AG

WKN A0Q4FN ISIN CH0043238366