Reuters

Continental will Neuausrichtung aus eigener Kraft stemmen

16.12.2020
um 11:12 Uhr

Hamburg (Reuters) - Der Autozulieferer Continental will die stärkere Ausrichtung auf Zukunftstechnologien aus eigener Kraft stemmen.

Der neue Vorstandschef Nikolai Setzer sagte am Mittwoch bei der Präsentation seiner Strategie, das Geschäft mit herkömmlichen Autokomponenten wie Bremsen, Anzeigesystemen und Oberflächenmaterialien wie etwa Sitzbezügen sowie das europäische Reifengeschäft solle die Erträge für die Investitionen in Zukunftsfelder aufbringen. Dazu zählte er die Vernetzung, assistiertes und autonomes Fahren und die dafür nötige Software. Die traditionellen Geschäftsfelder sollten regelmäßig daraufhin überprüft werden, "ob Continental der beste Eigentümer ist". Im Fokus stehe dabei der Ertrag.

Verkäufe von Bereichen seien eine Option, sagte Setzer in einer Telefonkonferenz mit Journalisten weiter. Vor einer solchen Entscheidung müsse aber genau untersucht werden, wie sich das auf Synergiepotenziale innerhalb der Konzerns auswirke. Während es bei den herkömmlichen Bereichen darum gehe, den Ertrag zu sichern, lege Conti bei den Zukunftsfeldern den Schwerpunkt auf Wachstum. Eine Verschärfung des Sparkurses, bei dem binnen zehn Jahren weltweit bis 30.000 Arbeitsplätze abgebaut beziehungsweise in andere Bereiche umgesetzt werden sollen, sei nicht geplant.

Continental AG

WKN 543900 ISIN DE0005439004