Reuters

Spahn bittet bei Impfstoff-Verteilung um Geduld

18.12.2020
um 12:07 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat bei der Verteilung der Impfstoffe gegen das Coronavirus um Geduld gebeten.

"Die Schwächsten zu schützen, das ist das erste Ziel unserer Impfkampagne", sagte der CDU-Politiker am Freitag in Berlin. Dies werde ein bis zwei Monate dauern. Erst danach könne das Angebot verbreitert werden. "Deswegen bitte ich alle anderen Bürgerinnen und Bürger um Geduld", sagte Spahn bei der Vorstellung der Impfverordnung. Darin ist die Reihenfolge des Anspruchs auf eine kostenlose Impfung festgelegt.

Begonnen werde voraussichtlich ab 27. Dezember mit den Pflegeeinrichtungen und den über 80-Jährigen, sagte Spahn. Jeder zweite Todesfall an oder mit Corona betreffe über 80-Jährige. Stand heute gehe er zum Ende des ersten Quartals 2021 von elf bis 13 Millionen verfügbaren Impfdosen aus. Nach Stand der Dinge könne es im Januar mit Moderna einen weiteren Impfstoff geben, da sich dieser in der Zulassung befinde. Es bestehe auch eine Wahrscheinlichkeit, das etwa Astrazeneca oder Curevac auch noch im ersten Quartal eine Zulassung bekämen.

"Es wird einige Monate dauern, allen die wollen ein Impfangebot zu machen", unterstrich Spahn. Die Gruppen der Impfberechtigten würden Zug um Zug ausgeweitet. Erst im Laufe nächsten Jahres werde man zu der Möglichkeit übergehen können, "Richtung Sommer dann jedem, der will, ein Impfangebot zu machen".

AstraZeneca PLC

WKN 886455 ISIN GB0009895292

Pfizer Inc.

WKN 852009 ISIN US7170811035