Reuters

Gartner - PC-Auslieferungen so hoch wie zuletzt vor zehn Jahren

12.01.2021
um 11:17 Uhr

Berlin (Reuters) - In der Corona-Krise sind Computer so stark nachgefragt wie lange nicht mehr.

Der Trend zum Homeoffice und Homeschooling ließ die PC-Auslieferungen weltweit im vergangenen Jahr um 4,8 Prozent auf 275 Millionen Geräte klettern, wie die Marktbeobachter von Gartner am Dienstag unter Berufung auf vorläufige Zahlen mitteilten. Das ist das stärkste Wachstum seit zehn Jahren.

"PCs sind wieder zu einem unverzichtbaren Gerät geworden, da die Verbraucher, einschließlich jüngerer Kinder, PCs benötigen, um von zu Hause aus zu arbeiten, zur Schule zu gehen, soziale Kontakte zu pflegen und sich unterhalten zu lassen", sagte Gartner-Analyst Mikako Kitagawa. Das Momentum werde wahrscheinlich mindestens bis zum Ende der ersten Jahreshälfte andauern. Wie es danach weitergehe, hänge davon ab, ob die Veränderungen, die die Nachfrage aktuell anschöben, auch in der Post-Corona-Ära bestehen blieben.

Im vierten Quartal 2020 stiegen die Auslieferungen laut Gartner sogar um mehr als zehn Prozent. Der weltgrößte Computeranbieter Lenovo konnte von dem Plus am meisten profitieren und baute seinen Marktanteil auf mehr als 27 Prozent aus. Die Nummer zwei, HP, büßte leicht ein, während der Marktanteil von Dell bei etwa 16 Prozent verharrte. Die Nummer vier, Apple, verkaufte mehr Macs und kommt inzwischen auf einen Marktanteil von 8,7 Prozent.

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

Lenovo Group Ltd.

WKN 894983 ISIN HK0992009065