Reuters

General Electric verklagt Siemens Energy in den USA

15.01.2021
um 07:22 Uhr

New York (Reuters) - Der US-Industriekonzern General Electric hat in den USA eine Klage gegen den deutschen Konkurrenten Siemens Energy eingereicht.

In der am Donnerstag vor einem Bundesbezirksgericht im Bundesstaat Virginia eingereichten Klage wirft der US-Konzern dem deutschen Unternehmen vor, sich mit illegalen Mitteln Vorteile für Angebote von Gasturbinen an einen Energieversorger beschafft zu haben. Der Fall reiche zurück bis Mai 2019. Siemens Energy gehörte damals noch zum Münchner Siemens-Konzern. GE bezifferte den Schaden auf mehr als eine Milliarde Dollar (rund 820 Millionen Euro). Von Siemens Energy war zunächst kein Kommentar zu erhalten.

Der Klage zufolge soll ein Mitarbeiter des Versorgers Dominion Energy Geschäftsgeheimnisse an Siemens weitergereicht haben. Siemens hatte Siemens Energy im vergangenen Jahr abgespalten und an die Börse gebracht.

Dominion Energy Inc.

WKN 932798 ISIN US25746U1097
Dominion Energy Inc. Chart
Dominion Energy Inc. Chart

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101