Reuters

Söder warnt künftigen CDU-Chef vor Abkehr von Merkels Politik

15.01.2021
um 07:32 Uhr

Berlin (Reuters) - Kurz vor dem CDU-Parteitag warnt CSU-Chef Markus Söder den künftigen Vorsitzenden der Schwesterpartei vor einer Abkehr von der Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

"Jeder, der glaubt, durch einen Bruch mit Angela Merkel die Bundestagswahl gewinnen zu können, irrt fundamental", sagte Söder den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Freitagausgaben). Merkel gehöre zu den ganz großen Kanzlern und stehe in einer Reihe mit Konrad Adenauer und Helmut Kohl. "Zudem gibt es für ihre Person und ihre Politik eine enorm hohe Zustimmung in Deutschland", sagte Söder: "Außerdem dominiert das Corona-Management auch die kommenden Monate und damit bleibt die Kanzlerin die zentrale Persönlichkeit der deutschen Politik." Ihr Erbe müsse bewahrt und gleichzeitig mit neuen Ideen kombiniert werden.

Die CDU wird an diesem Wochenende auf einem digitalen Parteitag mit 1001 Delegierten einen neuen Vorsitzenden und damit den Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer wählen. Beworben haben sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet, der ehemalige Fraktionschef Friedrich Merz und der Außenpolitiker Norbert Röttgen. Danach wollen CDU und CSU nach jetzigem Zeitplan im März oder April absprechen, wer Unions-Kanzlerkandidat werden soll. Die Bundestagswahl ist für den Herbst geplant. Mit Blick auf die Kanzlerkandidatur betonte Söder erneut den Mitbestimmungsanspruch der CSU. "Die CDU hat als größere Schwester das Initiativrecht. Am Ende entscheiden wir aber gemeinsam", sagte er.