Reuters

Biden wirbt für Billionen-Hilfspaket - "Wir müssen jetzt handeln"

15.01.2021
um 07:32 Uhr

Washington (Reuters) - Der designierte US-Präsident Joe Biden hat in einer Fernsehansprache für sein geplantes Corona-Hilfspaket von 1,9 Billionen Dollar geworben.

"Während dieser Pandemie haben Millionen von Amerikanern ohne eigenes Verschulden die Würde und den Respekt verloren, der mit einem Job und einem Gehaltsscheck einhergeht", sagte Biden am Donnerstagabend (Ortszeit) in seiner Rede an die Nation. "Die Gesundheit unserer Nation steht auf dem Spiel", fügte der Demokrat hinzu, der nächste Woche die Nachfolge von Donald Trump antritt. "Wir müssen handeln, und wir müssen jetzt handeln."

Bidens Plan sieht unter anderem weitere Direkthilfen an die US-Bürger von jeweils 1400 Dollar vor, wie seine Mitarbeiter zuvor auf einer Telefonkonferenz mit Journalisten erläuterten. Verlängert werden soll die zusätzliche Arbeitslosenunterstützung - und zwar bis September. Die Zahlung soll zudem von bislang 300 auf 400 Dollar pro Woche angehoben werden. Insgesamt sind etwa eine Billion Dollar an direkten Hilfen für private Haushalte vorgesehen. Weitere 415 Milliarden Dollar sollen für den Kampf gegen das Virus und für die Impfkampagne mobilisiert werden. 440 Milliarden Dollar sollen an kleinere Unternehmen und Kommunen fließen, die besonders von der Pandemie betroffen sind.

In der Corona-Krise gingen in den USA mehr als 22 Millionen Jobs verloren, von denen bislang nur gut zwölf Millionen zurückgewonnen wurden. Das Virus hat bislang mehr als 385.000 Menschen in den USA das Leben gekostet.