Reuters

Infektionen im Wochentags-Vergleich auf niedrigstem Stand seit zwei Monaten

15.01.2021
um 10:22 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Zahl der am Freitag gemeldeten Corona-Infektionen liegt auf dem niedrigsten Stand seit über zwei Monaten.

Im Vergleich zum Freitag vor einer Woche gingen sie mit knapp 22.400 um beinahe 10.000 Fälle zurück, wie die Meldungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zeigen. Zuletzt lagen an einem Freitag die Zahlen am 6. November niedriger.

Das RKI hatte an Neujahr und dem ersten Weihnachtstag, beides Freitage, keine Zahlen gemeldet. Diese wären wegen der Feiertage ohnehin kaum belastbar gewesen. Es hatte Befürchtungen gegeben, dass wegen Weihnachts- und vor allem Silvesterfeiern die Ansteckungen noch einmal stark steigen würden, was sich etwa ab jetzt in den Zahlen spiegeln müsste. In den Freitagen vor Weihnachten waren noch über 30.000 Neuinfektionen gemeldet worden.

Zuletzt hat sich die Lage auf den Intensivstationen und die Bettenbelegung etwas entspannt. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Fallzahlen über eine Woche pro 100.000 Einwohner, war zurückgegangen. Sie ist aber mit um die 150 noch weit von den als Ziel ausgegebenen 50 entfernt. Offen ist, ob sich hier bereits die seit gut einer Woche greifenden verschärften Einschränkungen auswirken.