Reuters

Blatt - USA verhängen Sanktionen gegen russische Firma wegen Nord Stream 2

18.01.2021
um 18:42 Uhr

Berlin (Reuters) - Die USA werden einem Zeitungsbericht zufolge Sanktionen gegen ein russisches Unternehmen im Zusammenhang mit der umstrittenen Gaspipeline Nord Stream 2 verhängen.

Die Schritte gegen KVT-RUS, Eigner des Verlegungsschiffs "Fortuna", würden am Dienstag bekanntgegeben, berichtete das "Handelsblatt" am Montag auf seiner Internetseite ohne Quellenangabe. Die USA hätten am Montag die Bundesregierung und andere europäische Staaten davon informiert. Ein Sprecher der US-Botschaft sagte dem Blatt zufolge, zu zukünftigen Sanktionen äußere man sich nicht. Auch die Nord Stream 2 AG habe eine Stellungnahme zu Sanktionen abgelehnt.

Das US-Außenministerium hatte am Mittwoch europäische Firmen vor etwaigen Strafmaßnahmen gewarnt. Durch die Pipeline soll Gas von Russland nach Deutschland und in weitere Staaten strömen. Die US-Regierung warnt vor einer zu großen Abhängigkeit Europas von Russland. Die Amerikaner wollen zudem selbst ihr Gasgeschäft in Europa ausbauen.