Reuters

Telefonica Deutschland investiert 2021 mehr in Netzausbau als je zuvor

19.01.2021
um 08:12 Uhr

Berlin (Reuters) - Telefonica Deutschland will bei der Netzabdeckung stärker zur Konkurrenz aufschließen.

Im laufenden Jahr werde so viel in den Ausbau investiert wie noch nie zuvor, kündigte das zum spanischen Telefonica-Konzern gehörende Unternehmen am Dienstag an. Ziel sei es, bis Jahresende mehr als 30 Prozent der Haushalte mit 5G zu erreichen. 2025 soll es dann ein flächendeckendes 5G-Netz geben. Bei der Schließung der sogenannten "grauen Flecken" im 4G-Netz setzt der Mobilfunker, der vor allem für seine O2-Marke bekannt ist, auf eine Kooperation mit der Deutschen Telekom. Beide Unternehmen wollen sich an Orten, an denen bislang nur einer präsent ist, gegenseitigen Netzzugang gewährleisten. Zudem will Telefonica Deutschland die Umrüstung des Funknetzes auf die Open-Ran-Technologie vorantreiben.

Dies sowie die "weitere Verbesserung unserer Angebote für Privat- und vor allem Geschäftskunden sei der Schlüssel zu profitablem Wachstum", sagte Telefonica-Deutschland-Chef Markus Haas. Er hat sich zum Ziel setzt, in den drei Jahren bis 2022 kumuliert um mindestens fünf Prozent zu wachsen und gleichzeitig die Profitabilität zu steigern. Dazu sollen unter anderem mehr Kunden auf dem Land und höhere Umsätze durch gebündelte Angebote beitragen. Im dritten Quartal legten die Erlöse um 0,4 Prozent zu, während das Betriebsergebnis um 0,8 Prozent stieg.

Im Zeitraum von Juli bis September hatte Telefonica Deutschland dank des 1,5 Milliarden Euro schweren Verkaufs von Funkmasten den ersten Gewinn seit 2016 erzielt. Rund 100 Millionen Euro aus dem Verkaufserlös sollen in die neue Glasfasergesellschaft von Telefonica und Allianz fließen, an der sich der deutsche Mobilfunker mit zehn Prozent beteiligen will. Zudem will Telefonica einen Schuldschein ablösen, für künftige Frequenzzahlungen vorsorgen und Anteilseigner "attraktiv" vergüten. Von Letzterem profitiert in erster Linie der Mutterkonzern, der knapp zwei Drittel der Anteile an der deutschen Tochter hält.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

Telefonica Deutschland Holding AG

WKN A1J5RX ISIN DE000A1J5RX9

Telefonica S.A.

WKN 850775 ISIN ES0178430E18

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart