Reuters

Mercedes zuversichtlich über Lösung des Problems Chipknappheit

20.01.2021
um 12:22 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Daimlers Pkw-Vertriebschefin Britta Seeger rechnet mit geringen Auswirkungen des momentan in der Autoindustrie herrschenden Halbleiter-Mangels.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir das Thema gemeinsam mit den Lieferanten gut auf die Reihe kriegen", sagte sie am Mittwoch in einem Pressegespräch zur Premiere des neuen Elektro-Kompakt-SUV EQA. Im Januar seien die Auslieferungen der Pkw-Tochter Mercedes Benz noch gut abgesichert. Die Auswirkungen im Februar und März müssten noch gemeinsam mit den Lieferanten untersucht werden. Doch wolle Mercedes dafür sorgen, dass die Autokäufer möglichst wenig von dem Engpass zu spüren bekämen.

Daimler muss an einigen Standorten so wie auch Volkswagen und andere Autobauer die Produktion drosseln, weil zurzeit von den Herstellern aus Asien zu wenig Halbleiter-Chips geliefert werden.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039