Reuters

Volkswagen reißt CO2-Ziele knapp - Q4-Ergebnis nicht belastet

21.01.2021
um 11:42 Uhr

Hamburg (Reuters) - Volkswagen hat dank der Elektro-Offensive die Klimaschutzvorgaben der EU im vergangenen Jahr nur knapp gerissen und kann die damit verbundenen Strafzahlungen in Grenzen halten.

Nach vorläufigen Zahlen sank der Durchschnittswert der CO2-Emissionen der Pkw-Neuwagenflotte im Vergleich zu 2019 um rund ein Fünftel auf 99,8 Gramm pro Kilometer. Für die knappe Verfehlung von rund einem halben Gramm habe der Konzern bereits frühzeitig Rückstellungen gebildet, teilte Volkswagen am Donnerstag mit. Der Gewinn des Schlussquartals wurde daher nicht belastet.

Grund für das Erreichen der Ziele war neben der stark gestiegenen Zahl an verkauften E-Autos von VW und Audi auch das sogenannte CO2-Pooling. Dabei können mehrere Hersteller sich zusammentun und ihre Flotten gemeinsam ausweisen. Autobauer, die über ihrem Limit liegen, schließen sich - gegen Bezahlung - mit Wettbewerbern zusammen, die darunter liegen. Die Höhe dieser Zahlungen nannte Volkswagen nicht. Hinzu kommt, dass die Luxusmarken Bentley und Lamborghini einzeln bewertet werden und in der Bilanz nicht berücksichtigt sind.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039