Reuters

Neue US-Regierung pocht auf Zwei-Staaten-Lösung im Nahostkonflikt

26.01.2021
um 18:22 Uhr

New York (Reuters) - Die neue US-Regierung hat sich im UN-Sicherheitsrat zur Zwei-Staaten-Lösung im Nahostkonflikt bekannt.

Die USA würden einer Lösung unterstützen, die Israel ein Dasein in Frieden und Sicherheit ermögliche und durch die ein existenzfähiger palästinensischer Staat geschaffen werde, sagte am Dienstag der amtierende UN-Botschafter der USA, Richard Mills. Beide Seiten müssten sich zudem gegenseitig anerkennen. Mills erklärte weiter, Präsident Joe Biden wolle die US-Hilfen für die Palästinenser wiederherstellen und Schritte einleiten, um diplomatische Vertretungen wieder zu eröffnen, die von der Vorgängerregierung geschlossen worden seien.

Mills erklärte, die neue US-Regierung wolle wie der Ex-Präsident Donald Trump andere Länder ermutigen, die Beziehungen zu Israel zu normalisieren. Trump hatte durchgesetzt, dass eine Reihe arabischer Staaten und zum Teil erklärte Feinde Israels ankündigten, sich auf Israel zuzubewegen. Mills betonte aber, eine Verbesserung der Beziehungen zwischen Israel und Staaten der Region könne kein Ersatz für einen israelisch-palästinensischen Friedensvertrag sein.