Reuters

Sanofi will 125 Millionen Dosen des Biontech/Pfizer-Impfstoffs produzieren

27.01.2021
um 08:32 Uhr

Paris (Reuters) - Der französische Pharmakonzern Sanofi will ab dem Sommer mehr als 125 Millionen Dosen des von den Konkurrenten Biontech und Pfizer entwickelten Corona-Impfstoffs herstellen.

Das hätten die Unternehmen am Mittwoch vereinbart, teilte Sanofi mit. Die Dosen seien zur Verwendung in der Europäischen Union vorgesehen und würden am Standort Frankfurt produziert. "Das ist ein entscheidender Schritt zum gemeinsamen Ziel der Branche, alle Kräfte zur Eindämmung der Pandemie einzusetzen", erklärte Konzernchef Paul Hudson, der die Zusammenarbeit in der französischen Zeitung "Le Figaro" angekündigt hatte. Sanofi werde aber auch die Entwicklung seiner eigenen Impfstoff-Kandidaten vorantreiben.

Die Franzosen entwickeln selbst zwei Corona-Vakzine zusammen mit dem britischen Konzern GlaxoSmithKline, sie hatten im Dezember aber einen Rückschlag erlitten, weil das Mittel bei älteren Erwachsenen keine ausreichende Reaktion des Immunsystems hervorrief. Nun wollen die Partner im Februar mit einem verbesserten Mittel eine neue Studie der Phase 2 starten. Sollten die Ergebnisse positiv sein, könnte ein großangelegter Test an mehreren tausend Probanden im zweiten Quartal 2021 beginnen und der Impfstoff im vierten Quartal zugelassen werden.

GSK PLC

WKN 940561 ISIN GB0009252882

Pfizer Inc.

WKN 852009 ISIN US7170811035

Sanofi S.A.

WKN 920657 ISIN FR0000120578