Reuters

Schweizer Börse gibt nach - Swisscom deutlich im Plus

27.01.2021
um 17:37 Uhr

Zürich (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Mittwoch Terrain eingebüsst.

Händler erklärten, die Angst vor einer konjunkturellen Eintrübung durch die grassierende Coronavirus-Pandemie habe die Stimmung unter den Anlegern gedrückt. Vor den Erläuterungen des Fed-Chefs Jerome Powell zum Zins-Entscheid und zu den Aussichten für die US-Wirtschaft wollten sich die Anleger zudem nicht mit weiteren Aktien-Käufen exponieren. Der SMI gab zwar 0,5 Prozent auf 10.912 Punkte nach, entwickelte sich damit aber immer noch deutlich besser als viele andere europäische Handelsplätze.

Stützend wirkten unter anderem Swisscom. Die Aktien des Telekomkonzerns zogen 4,3 Prozent an. Auch der Augenheilkonzern Alcon und der Nahrungsmittelriese Nestle waren gesucht. Dagegen trennten sich die Investoren von baunahen Werten. LafargeHolcim verloren 1,7 Prozent, Sika 1,4 Prozent. Lonza ermässigten sich um 1,5 Prozent. Die Margenentwicklung des Pharma-Auftragsherstellers sei im zweiten Halbjahr eher enttäuschend ausgefallen, erklärten die ZKB-Analysten.

Der Textilmaschinenbauer Rieter verlor nach der Veröffentlichung von Eckwerten für 2020 rund 3,5 Prozent. Und die Stromzähler-Firma Landis+Gyr konnte mit ihren neuen Finanzzielen offenbar nicht richtig überzeugen, die Titel büssten vier Prozent ein.