Reuters

Arbeitslosenquote in Spanien sinkt überraschend inmitten zweiter Corona-Welle

28.01.2021
um 10:02 Uhr

Madrid (Reuters) - Inmitten der zweiten Corona-Welle ist die Arbeitslosigkeit in Spanien Ende 2020 überraschend etwas gesunken.

Die Quote fiel im Zeitraum Oktober bis Dezember auf 16,13 von 16,26 Prozent im Sommerquartal, wie aus am Donnerstag veröffentlichten Daten des Nationalen Statistikamtes hervorgeht. Experten hatten hingegen mit einem Anstieg auf 16,6 Prozent gerechnet. Wie stark die Krise den ohnehin von hoher Arbeitslosigkeit geprägten Jobmarkt Spaniens trotz des leichten Rückgangs belastet, zeigt der Vergleich mit dem Vorjahr: Im vierten Quartal 2019 lag die Quote bei 13,78 Prozent.

In Spanien spielt der Tourismus eine große Rolle. Er steuert etwa zwölf Prozent zur Wirtschaftsleistung bei. Normalerweise besuchen jedes Jahr mehr als 80 Millionen Urlauber das Land. Wegen der Reisebeschränkungen ist der Tourismus in der Corona-Pandemie aber eingebrochen.