Reuters

Curevac will 2021 bis zu 300 Millionen Impfdosen produzieren

01.02.2021
um 10:57 Uhr

Berlin (Reuters) - Das Pharmaunternehmen Curevac will in diesem Jahr bis zu 300 Millionen Corona-Impfstoffdosen und kommendes Jahr bis zu einer Milliarde Impfdosen herstellen.

Das kündigte Curevac-Chef Franz-Werner Haas am Montag in einer Pressekonferenz zusammen mit Bayer-Vorstand Stefan Oelrich, Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet und Gesundheitsminister Jens Spahn an. Bayer-Vorstand Oelrich sagte, dass man im ersten Jahr der Kooperation beider Firmen 161 Millionen Dosen des Curevac-Impfstoffes produzieren wolle. Laschet sagte ein beschleunigtes Zulassungsverfahren für das Werk in Wuppertal zu. Bei der Impfstoffversorgung dürfe man nicht von den Weltmärkten abhängig sein. Spahn sagte, dass man in Deutschland und Europa deshalb mehr eigene Produktionskapazitäten brauche. Deutschland solle künftig ein zentraler Standort für die Produktion mit der von Curevac und BioNTech genutzten mRNA-Technologie werden.

BAYER AG NA O.N.

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017

Pfizer

WKN 852009 ISIN US7170811035